Die totale Sonnenfinsternis 21. 6. 2001 in Zambia



Die Bonn Eclipse Task Force hat keine Kosten und Mühen gescheut, um am Mittwintertag in den Busangaplains im Kafue-Nationalpark in zentralzambia ein Camp aufzubauen und die totale Sonnenfinsternis zu beobachten. ich selber habe dazu eine Canon XL-1 benutzt, die ich mit einem 800 mm Apotelezoom ausgestatte habe (100-400mm 1:5,6 mit 2x Telekonverter) Damit sind alle Aufnahmen entstenden.

Alle Abblidungen hier sind starke Verkleinerungen. Um die Bilder und Videos in Originalgröße zu bewundern, bitte auf die Bilder klicken.

Die gesamte Finsternis 2001 in Zambia

Dieses animated GIF ist ein Experiment.
Alle 5 Minuten während der immer 78 Minuten langen partiellen Phase vor und nach einer Sonnenfinsternis habe ich eine Aufnahme gemacht.
Hier die Gesamtansicht einer Sonnenfinsternis über zweieinhalb Stunden. Download in Originalgröße etwa 460 kB.

Der 1. Kontakt

Der 1. Kontakt, ein sehr unauffälliges Ereignis zum genauen Hinschauen als animated GIF
Zum Download (ca. 890 kB) bitte anklicken

Der 2. Kontakt

Der 2. Kontakt, ein besonders dynamisches Ereignis als animated GIF
Zum Download (ca. 460 kB) bitte anklicken

Chromosphäre und Korona nach dem 2. Kontakt

Das Bild entstand durch Überlagerung von 150 Einzelbildern nur 10 Sekunden nach dem Beginn der Finsternis.
Während der Finsternis wurde der Shutter von 1/2800stel auf nur 1/200stel hoch geschaltet, so daß immer mehr Korona zu sehen war.
Durch die unterschiedliche Belichtung ist sowohl die innere Korona als auch die Chromosphäre richtig belichtet.
Durch die Wackelei während der Aufnahme und die Addition enstanden leider oben und unten Streifen.

Strukturen der inneren Korona

Die innere Sonnenkorona, überlagert
aus 100 Einzelbildern mit zunehmender
Belichtung, stark maskiert mit 
Dreieck 15 Pixel, 300%
Das selbe Bild wie links, nur mit 
Rotational Shift Differencing mit
9 Pixeln Tangente bearbeitet und 
zurückkontrastiert.

Die innere Sonnenkorona zur Mitte der Totalität

Diese Aufnahme ist ein Einzelbild, deutlich 
ist im Original das Rauschen zu sehen, 
zudem ist die Kontrastfunktion sehr steil, 
so daß innere und äußere Teile der 
Korona nicht gleichzeitig zu sehen sind.
Das Bild ist das Resultat von 50 
aufaddierten Bildern. neben der viel 
besseren Durchzeichnung der Korona 
gibt es auch kein Rauschen, 
zudem ist das Bild optimal scharf.
100 aufaddierte Bilder mit zunehmender
Belichtung, mit Dreieck 9 Pixel, 300 %
maskiert. Gamma = 0,7

Video liefert erstaunlich viele Details in der
Korona bis weit nach außen.

Das selbe Bild wie links, zusätzlich mit
Rotational Shift Differencing mit 6 Pixel
Tangente, Rekontrastiert.

Die Fülle der Feinstruktur innerhalb der 
Korona ist sehr eindrucksvoll.

Die innere Sonnenkorona vor dem 3. Kontakt

Das Bild der inneren Korona entsteht durch Aufaddition von 50 Bildern mit Kreuzkorrelation.
Weiterhin ist das untere Viertel des Helligkeitsumfangs mit Gamma = 0,7 , der Rest mit Gamma = 1,0 transformiert,
so daß die dunkelsten Teile der Korona etwas betont werden, ohne den Rest zu verfälschen.


Eine Minute vor dem 3. Kontakt.
100 Bilder überlagert 
5 Pixel Rechteck 100 %, Gamma = 1.0
wie links, nur 15 Pixel Dreieck 150 %
Gamma = logarithmisch
wie oben rechts, bearbeitet mit 
Rotational Shift Differencing
6 Pixel Tangente
Überlagerung 50% zu 50% aus 
Bild 1 und 3.

Die Chromosphäre mit vielen Protuberanzen Sekunden vor dem 3. Kontakt

Das ist der Vorteil der Videotechnik - man kann auch die letzten Bilder vor dem Auftauchen der Photosphäre noch nutzen.
Komposit aus 50 Bildern ohne Sortierung mit Kreuzkorrelation.

Der 3. Kontakt

Der 3. Kontakt, mit 1/400stel bei 800 mm Brennweite und f11 aufgenommen.
Zum Download des Animated GIF (ca. 560 kB) bitte anklicken.

Der 4. Kontakt

Heimlich und fast immer unbeobachtet schleicht sich die Finsternis hinweg ...
Zum Download des Animated GIF (ca. 1000 kB) bitte anklicken.


Wichtiger Hinweis: Im Laufe der Arbeiten an dieser (zugegeben simplen Webseite) habe ich gemerkt, wie extrem viel GIOTTO mit seinen Überlagerungen, Filtern und nichtlinearen Kontrastierungen (S-Schlag ...) noch aus den Sonnenfinsternisvideos rausholen kann. Das animiert natürlich, die in Zambia gewonnenen Rohvideos nochmals und mit weiteren Algorithmen auszuwerten - Fortsetzung folgt also ...
 

Stand 31. Juli 2001